Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau Sibirische Katze von der Gronau
Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau
Sibirische Katzen von der Gronau
leer

Sibirische Katzen von der Gronau


Sibirische Katze Borsoij von der Gronau

Nach 22 Jahren haben wir unsere Zucht mit der Sibirischen Katze eingestellt. Unsere letzten beiden Kitten, Max und Moritz, dürfen deshalb bei uns bleiben.

Wir haben in all den Jahren viel Freude mit unseren Katzen gehabt, aber auch leidvolle Stunden blieben uns nicht erspart. Wir haben weit über hundert Kätzchen aufwachsen sehen, mussten aber auch einige Kitten wenige Tage nach der Geburt sterben sehen und haben Würfe gehabt, wo die Mütter ihre noch nicht lebensfähigen Babys zu früh auf die Welt brachten. Wir haben einige Babys ausschließlich mit der Hand aufgezogen weil die Mütter keine Milch hatten oder wie unsere Schnuffi, die mit einer Gaumenspalte geboren wurde.

Wir haben erleben dürfen wie unsere Katzen erst in hohem Alter von uns gegangen sind, aber auch einige die uns unerwartet viel zu früh verließen. Wir haben versucht unseren Katzen ein gutes Zuhause zu bieten und versucht unsere Kitten bestmöglich zu vermitteln. Wir haben in dieser Zeit viele Katzenfreunde kennengelernt, aber auch einige Enttäuschungen hinnehmen müssen.

Wir haben immer unseren ehemaligen Zuchtkatzen ein lebenslanges Zuhause geboten. Es ist uns nie in den Sinn gekommen die Mütter nach einigen Würfen abzugeben um unseren Bestand klein zu halten. Auch unsere Zuchtkater durften nach der Kastration alle bei uns bleiben. Wegen Todesfällen der neuen Besitzer oder anderer Vorkommnisse haben wir 11 unserer Kätzchen zu uns zurückgeholt und ihnen eine dauerhafte Bleibe bei uns geboten.

Wir haben immer die ursprügliche Sibirische Katze ohne Point (Neva Masquarade) gezüchtet und die von einigen Züchtern hemmungslose Einkreuzung von Somali und anderen Rassen abgelehnt. Für uns waren Sibirischen Katzen immer eine Naturrasse, was sie auch bleiben sollten.

Jetzt haben wir ein Alter erreicht wo nicht mehr gewährleistet werden kann, dass unverkäufliche Jungtiere uns schlicht überleben könnten und wir ihnen eine ungewisse Zukunft nicht zumuten möchten.
Auch die Aufzucht von Jungtieren wird für uns allmählich zu stressig.

Der Trend zu immer mehr Point Sibis und das vermehrte einkreuzen fremder Rassen (Somalis, Heilige Birma, Ragdoll) in die Sibirische Katze findet nicht unsere Unterstützung.

Selbstverständlich werden wir weiterhin allen an der Sibirischen Katze Interessierten mit unseren Erfahrungen zur Verfügung stehen. Allen Freunden der Sibirischen Katze empfehlen wir eindringlich darauf zu achten, dass keine Fremdrassen wie Somali (SOM), Ragdoll (RAG) oder Heilige Birma (SBI) in den Stammbäumen erscheinen. Auch Kürzel wie HLH oder SLH haben in einem Sibirerstammbaum nichts zu suchen. Leider gibt ein Stammbaum nur 4 Generationen wieder, sodass es nicht leicht sein wird dies über weitere Generationen hinaus zu erkennen.

Wir hoffen, dass uns die Sibirische Katze noch lange als Naturrasse erhalten bleibt!
Spirit of New Heaven´s Catjuscha
leer
Konstantin von der Gronau Sibirische Katzen

Von der Gronau

Sibirische Katzen Daria Lima von der Gronau
Sibirische Katzen Darinja Lima von der Gronau
Sibirische Katzen Batumi von der Gronau
Sibirische Katzen Borsoj von der Gronau
Sibirische Katzen Birka von der Gronau
Sibirische Katzen Baril von der Gronau
Sibirische Katzen Balishka von der Gronau
Sibirische Katzen Flavia von der Gronau
Sibirische Katzen Darinja Limavon der Gronau
Sibirische Katzen Fiona von der Gronau
lerr
Sibirische katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau * Elke & Ole-Peter Bona * An der Gronau 7 * 25479 Ellerau
Telefon: 04106 71661
Sibirische Katzen von der Gronau
© Sibirische Katzen von der Gronau © Sibirische Katzen von der Gronau © Sibirische Katzen von der Gronau © Sibirische Katzen von der Gronau © Sibirische Katzen von der Gronau *
Sibirische katzen von der Gronau Sibirische katzen von der Gronau Sibirische katzen von der Gronau
Sibirische katzen von der Gronau Sibirische katzen von der Gronau Sibirische katzen von der Gronau