Sibirische Katzen von der Gronau
leer

Kosten einer Rassekatze


Der Preis einer Rassekatze aus einer seriösen Zucht setzt oft Interessenten in Erstaunen. Eine Sibirische Katze aus einer registrierten und anerkannten Zucht kostet zwischen 500 und 1000 Euro. Bei Liebhabertieren eher an der unteren Grenze und bei Zuchttieren eher an der oberen Grenze. Seriöse Züchter planen sorgsam ihre Würfe, treffen umfangreiche Vorsorge für die Elterntiere (z.B. Blutuntersuchungen, HCM und PKD Schall). Diese Untersuchungen kosten alle viel Geld. Sie dienen aber nicht nur der Gesundheit der Zuchttiere selbst, sondern auch deren Nachkommen. Häufig werden Jungtiere zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten. Diese Tiere kommen nicht selten aus Massenzuchten, die keinem Verein angehören und deren Ziel einzig Vermehrung und Verkauf ist, um bei geringem Einsatz möglichst viel Profit herauszuschlagen.

Züchter, die einem registrierten Verein angehören, unterliegen strengen Zuchtrichtlinien. Dort werden die Haltungsbedingungen der Tiere, das Mindestalter für die Erstdeckung des Muttertieres, die Häufigkeit der Würfe, die medizinische Versorgung und das Abgabealter der Jungtiere vorgeschrieben. In einigen Vereinen (etwa in unserem Verein) werden Wurfabnahmen durchgeführt und die Einhaltung der Vorschriften kontrolliert.

Jungtiere zu einem "Geiz ist Geil" Preis ohne Stammbaum (der kostet nebenbei gesagt selten mehr als 20 Euro) können nur selten unter ähnlich guten Bedingungen aufwachsen. Der Tierarzt kassiert dann nicht selten die Differenz zum Preis eines seriösen Züchters. Mit dem Kummer und der Sorge um ihr geliebtes Kätzchen bleiben sie alleine, denn von dem Schnäppchenverkäufer werden sie weder sachkundig betreut noch ein offenes Ohr finden.

Manch eine Rassekatze ohne Papiere hat sich schon oft als Mischling herausgestellt. Für die Mutterkatze kann vielleicht noch eine Ahnentafel vorgelegt werden, der Papa aber war "Hans im Glück" und schaut demnächst mal wieder vorbei.


Eine echte Sibirische Katze hat einen Stammbaum von einem anerkannten Zuchtverein!

Unsere Zuchttiere werden regelmäßig geimpft, entwurmt und auf HCM und PKD getestet. Die Jungtiere werden gegen Katzenschnupen, Katzenseuche und Leukose geimpft und regelmäßig entwurmt. Alle unsere Kätzchen werden vor der Abgabe an Liebhaber kastriert und mit einem Mikrochip versehen. Ein tierärztliches Gesundheitszeugnis, nicht älter als 7 Tage vor der Abgabe, gehört selbstverständlich dazu. Wir bringen alle unsere Kätzchen persönlich in ihr neues Zuhause.
Ausführliche Beratung vor dem Kauf und Betreuung nach dem Kauf eines Kätzchens ist uns eine herzens Angelegenheit!
Sibirische katzen von der Gronau Sibirische Katzen von der Gronau * Elke & Ole-Peter Bona * An der Gronau 7 * 25479 Ellerau
Telefon: 04106 71661
Sibirische Katzen von der Gronau
© Sibirische Katzen von der Gronau © Sibirische Katzen von der Gronau © Sibirische Katzen von der Gronau © Sibirische Katzen von der Gronau © Sibirische Katzen von der Gronau *
Sibirische katzen von der Gronau Sibirische katzen von der Gronau Sibirische katzen von der Gronau
Sibirische katzen von der Gronau Sibirische katzen von der Gronau Sibirische katzen von der Gronau